Faszination Orchideen

Flower

Der Frühling kommt und damit auch die Arbeit…

phalaenopsis-fruehlingNach der winterlichen Ruhepause darf man seine Orchideen jetzt auch wieder etwas mehr Wasser geben – man sollte die “Dosis” aber nur langsam erhöhen. Außerdem sollte man jetzt im März die ersten Orchideen umtopfen. Am Besten man fängt mit den Pflanzen an, die es am Nötigsten haben. Das sind Orchideen, die

  • inzwischen zu groß für den Topf sind,
  • zu viele überhängende Luftwurzeln haben oder
  • das Substrat bereits zerfallen ist.

Während der Blütezeit sollte man das Umtopfen allerdings meiden. Vorsicht ist geboten bei starker Sonneneinstrahlung. Die Orchideen müssen sich nach dem langen, dunklen Winter erst wieder an das viele Licht gewöhnen.

Mit dem Frühling und den steigenden Temperaturen, werden die Insekten leider auch wieder aktiv. Daher sollte man gerade jetzt darauf achten, dass die Orchideen nicht von Spinnmilben oder anderen saugenden Insekten befallen sind.

Und jetzt… ran an die Arbeit ;)!

* Foto von Simbamo, PIXELIO

Ähnliche Artikel



4 Kommentare zu “Der Frühling kommt und damit auch die Arbeit…”

  1. 01. April 2009, um 15:49

    Kommentar von Claudia:

    Danke für den sehr guten Blogbeitrag,

    ich hatte immer etwas Angst mir Orchideen anzuschaffen. Das hat sich leider auch bewahrheitet, da mir die meisten nach ein paar Monaten eingegangen sind. Ein weiteres Problem war, dass diese bei mir nie wieder geblüht haben. Ich habe mir vor ein paar Monaten von diesem Blog schon ein paar Tipps geholt, und siehe da, sie leben noch und Blühen…Vielen Dank!

  2. 02. April 2009, um 01:25

    Kommentar von Roger Roth:

    Hallo zusammen
    Ich interessiere mich auch für Orchideen. Schaut mal auf meine Website.

    Gruss
    Roger Roth

  3. 04. April 2009, um 09:52

    Kommentar von attislating:

    Great site this http://www.orchideen-blog.de and I am really pleased to see you have what I am actually looking for here and this this post is exactly what I am interested in. I shall be pleased to become a regular visitor :)

  4. 05. Februar 2013, um 22:21

    Kommentar von Gartentipps:

    Hallo, habe mich auch erst im letzten dafür entschieden, mir eine Orchidee zu kaufen. Inzwischen sind es 12 Orchideen. Davon habe ich mir von Ihnen einige Information geholt. Bin stolz, jetzt bilden sie neue Blütenknospen.

Kommentar schreiben