Faszination Orchideen

Flower

Orchideen als Schnittblumen – 9 Tipps zur Steigerung der Haltbarkeit

orchidee-schnittblume

Orchideen eignen sich sehr gut als Schnittblumen.

Orchideen sind als Schnittblumen für Ihre lange Haltbarkeit bekannt und machen sich auch durchaus gut in einer schönen Vase. Unter Beachtung folgender Tipps kann man die Haltbarkeit der Orchideen ohne weiteres auf 2 bis 4 Wochen steigern. Wär auch wirklich schade, denn billig sind sie ja nicht gerade…

  1. Die Blumenstiele sollten unten immer frisch angeschnitten werden bevor man sie ins Wasser stellt.
  2. Nur handwarmes Wasser verwenden.
  3. Bei Rispenorchideen (z.B. Phalaenopsis, Denbrobium oder Oncidium) darf das Wasser ruhig noch etwas wärmer sein (ca. 35°).
  4. Die Zugabe eines Frischhaltemittels kann nicht schaden.
  5. Sollten vor dem Transport irgendwelche Transportröhrchen angebracht worden sein, kommen die natürlich weg.
  6. Heizungsnähe, Zugluft, direkte Sonneneinstrahlung – oder auf dem Fernseher – unbedingt vermeiden.
  7. Allgemein sollte zu trockene und warme Luft vermieden werden – es schadet der Haltbarkeit.
  8. Regelmäßig Wasser nachgießen.
  9. Beim Nachgiesen stets warmes Wasser verwenden.

Sollten die Blüten doch einmal frühzeitig verwelken – was nicht vorkommen sollte, sofern Du unsere Tipps schön brav befolgst ;) – dann den Stängel frisch anschneiden und in reichlich (ca. 1 – 2 Liter) warmes (ca. 35°) Wasser stellen. Mit etwas Glück erholen sich die Blüten nach dieser kurzen “Kur”. Falls nicht, kann man den Vorgang durchaus wiederholen. Eines noch: Welkende Blüten sind nicht alt – also nicht übereifrig abzupfen ;). Alte Blüten fallen ganz von alleine ab. Na dann, viel Erfolg!
* Foto von Venson Kuchipudi




Ähnliche Artikel



4 Kommentare zu “Orchideen als Schnittblumen – 9 Tipps zur Steigerung der Haltbarkeit”

  1. 24. August 2009, um 04:23

    Kommentar von Twitter Trackbacks for Orchideen als Schnittblumen – 9 Tipps zur Steigerung der Haltbarkeit [orchideen-blog.de] on Topsy.com:

    […] Orchideen als Schnittblumen – 9 Tipps zur Steigerung der Haltbarkeit http://www.orchideen-blog.de/orchideen-schnittblumen-tipps – view page – cached Orchideen eignen sich hervorragend als Schnittblumen. Beachte folgende Tipps um die Haltbarkeit der Orchideen zu steigern. — From the page […]

  2. 16. Oktober 2009, um 16:13

    Kommentar von Marc:

    Die Hinweise waren / sind sehr Hilfreich und wohl auch richtig, denn meine Orchideen gehen jetzt in die 5. Woche und sind noch wunderschön. Klar haben das nicht alle überlebt und der Strauß hat sich etwas dezimiert, aber ich bin über die Haltbarkeit sehr überrascht, genau wie meine Kollegen, die schon Räzeln ob die Blumen genmanipuliert oder bestrahlt sind. :-)

  3. 16. Oktober 2009, um 17:32

    Kommentar von Admin:

    Hallo Marc,
    es freut mich sehr, dass Deine Orchideen nun schon so lange halten – 5 Wochen sind wirklich gut! Du schreibst “wohl auch richtig”… hast Du etwa an unseren Tipps gezweifelt?! :) Spaß beseite. Vielen Dank für Dein Feedback! Und grüß mir die Kollegen.

  4. 06. September 2011, um 21:07

    Kommentar von Heike:

    Danke für die tollen Tipps! Das mit dem warmen Wasser war mir neu, werde ich an meinem Geburtstag gleich mal ausprobieren. Denn ich kriege sicher wieder Orchideen, da das meine Lieblingsblumen sind.

Kommentar schreiben