Faszination Orchideen

Flower

Orchideen im Web


Orchideen - Phalaenopsis

Phalaenopsis Orchideen

Man sollte ja immer auch mal über den Tellerrand schauen – wie es so schön heißt. Deshalb findest Du hier eine Liste ausgewählter Webseiten über Orchideen die wir Euch hiermit quasi empfehlen ;). Wir werden versuchen hier nach und nach eine reichhaltige Sammlung guter Webseiten – private und auch wissenschaftlich ausgelegte Webseiten – und Blogs passend zum Thema Orchideen bereitzustellen. Vorschläge nehmen wir natürlich jederzeit gerne entgegen. Schreibt uns einfach eine Email und wir schauen uns die Seite an.

Webseiten über Orchideen:

  • Das Orchideenforum
    Das Orchideenforum ist eine der umfangreichsten Seiten zum Thema Orchideen. Das Forum bietet Antworten sowohl für Anfänger, als auch für Experten. Ein Klick lohnt sich in jedem Fall.
  • Orchideen-Kartierung
    Die beste, wissenschaftlich fundierte Website über Orchideen – aus meiner Sicht. Hier berichtet Dr. Horst Kretzschmar ausführlich über die Kartierung von Orchideen und über INKA – Internationales Kartierungsprogramm – welches eine detaillierte Kartierung von Orchideen möglich gemacht hat. Wer Interesse an dem Programm hat findet hier weitere Informationen und kann es zugelich auch downloaden um selber damit Orchideenstandorte zu erfassen. Wie anspruchsvoll es ist kann ich selber leider noch nicht sagen… Außerdem findet man hier eine ausführliche Dokumentation der Orchideenarten die wir in Deutschland haben. Diese Website kann ich jedem empfehlen der sich ein fundiertes Wissen über Orchideen aneignen will.
  • Orchideen der Rhön
    Marco Klüber präsentiert auf seiner Website die Orchideen der Rhön mit zahlreichen Fotos und detaillierten Informationen. Er hat wirklich viel Zeit in seine Arbeit und Website über Orchideen gesteckt. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.
  • Orchideen-Bilder von Ingrid
    Ingrid stellt auf Ihrer liebevoll gestalteten Website jede menge Informationen über Orchideen für jeden interessierten Leser zur Verfügung. Außerdem gibt es zahlreiche Fotos zu betrachten.
  • Die Orchideen Europas
    Sehr umfangreiche Website zum Thema Orchideen von Dr. Helmuth Zelesny & Bernd Wössner. Auf dieser Website finden sich zahlreiche Fotos, detaillierte Berichte der vielen Exkursionen und viel “Theoretisches” ;). Aus meiner Siche eines der besten Orchideen-Seiten im Netz – vor allem aufgrund der wissenschaftlichen Tiefe.
  • Wolfgang’s Orchideenseiten
    Wolfgang präsentiert auf seiner Website viele Tipps über Orchideen und bietet unter anderem auch anschauliche Videos über die Orchideenvermehrung. Sowohl für Einsteiger, wie auch für erfahrene Orchideenliebhaber eine informative Seite.

Orchideen-Pflege im Speziellen:

  • Orchideen-Pflege im Orchideenforum
    Seite über Orchideen Pflege zusammengestellt vom Team des Orchideenforums. Eines der ausführlichsten Beschreibungen zum Thema. Kann ich nur empfehlen.
  • Video über Orchideenpflege
    der Zeitschrift “Mein schöner Garten” bei Youtube (Länge: 05:17). Hier wird unter anderem erklärt und anschaulich dargestellt wie man Orchideen umtopft.
  • Tipps zur Orchideen-Pflege
    vom Experten Christian Wichmann vom Orchideen-Zentrum Wichmann.
  • www.orchideen-pflegen.de von Andi
    Andi beschreibt das Thema sehr ausführlich und fachkundig. Ein Blick bzw. Klick ;) lohnt sich in jedem Fall!

Orchideen-Vermehrung:

  • Lotte & Thomas Seite über Orchideenvermehrung
    Hier werden getestete bzw. modifizierte Techniken zur Vermehrung von Orchideen ausführlich beschrieben. So gibt es neben der Aussaat beispielweise auch noch ruhende Knospen (ruhende Augen oder Nodien) aus denen man komplette Pflanzen ziehen kann.

Weitere Orchideen-Blogs:

  • Madlen’s Blog
    Hier bloggt Madlen schon seit 2004 über Orchideen. Zwischendurch gibt es auch mal Beiträge über andere Blumen oder sonsitge Geschichten ;). Auf jeden Fall ist es unterhaltsam und es gibt viele, tolle Orchideen Fotos zu bestaunen!
  • Peggy’s Orchideen Blog
    Hier bloggt Peggy über Ihre Orchideen und stellt dabei ebenfalls immer wieder tolle Fotos zur Schau.
  • Orchideen auf der Fensterbank
    Auch im Blog von Rita werden viele schöne Fotos präsentiert. Dazu gibt es gut erdargestellte Informationen über Orchideen in Fülle.

Orchideen-Fotos:

  • Umfangreiche Sammlung
    Orchideen-Fotos von Wolfgang Renner. Die Fotos sind nach Gattungen alphabetisch sortiert.
  • Piexelio
    In der Kategorie Orchideen bei Pixelio gibt es viele schöne Orchideenfotos von Profis sowie von Hobbyfotografen. Wenn man sich hier anmeldet (die Anmeldung ist kostenlos) kann man sich die Fotos downloaden und viele davon fast ohne Einschränkungen weiterverwenden.

Orchideen-Vereine: