Faszination Orchideen

Flower

Fotos von der Orchideenausstellung im Botanischen Garten Potsdam

Annette hat uns vor einiger Zeit hier im Blog einen Kommentar über die Orchideenausstellung im Botanischen Garten Potsdam hinterlassen. Sie hat folgendes geschrieben: Ich war bei der Orchideenausstellung im Botanischen Garten in Potsdam. Sie war sehr klein, dafür war der Eintrittspreis von 2,00 Euro sehr gering. An zwei Ständen konnte man etliche Orchideen kaufen. Leider würde kaum Werbung für die Ausstellung gemacht, nur ein kleines Schild im Park. Ich habe einige Orchideen-Fotos auf meiner Facebookseite veröffentlicht.

Daraufhin habe ich Annette nach den Fotos gefragt. Sie hat mir bzw. uns – wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanke – die Fotos zur Verfügung gestellt. Nun wünsch ich Euch viel Freude damit!

Und hier in unserem Blog gibt es weitere Orchideenfotos.

Orchideenausstellungen 2010

orchideenWahnsinn wie schnell ein Jahr vergeht! Da wird es höchste Zeit die Liste der Orchideenausstellungen für 2010 hier online zu stellen. Wie gehabt findet Ihr hier jede menge Infos zu den Ausstellungen in diesem Jahr. Besonders empfehlenswert – aus unserer Sicht – sind neben den internationalen Orchideenausstellungen vor allem die Ausstellungen in den Botanischen Gärten sowie der Biosphäre Potsdam. Hier kann man den natürliche Lebensraum der Orchideen am besten erkunden. (mehr …)

Phalaenopsis “Joseph Haydn” – Orchidee zu Ehren Joseph Haydns

Phalaenopsis "Joseph Haydn" (Quelle: ORF)

Im rahmen der Internationalen Orchideenausstellung in der Orangerie im Eisenstädter Schlosspark in Österreich, wurde heute eine neue Orchideenzüchtung mit dem Namen Phalaenopsis “Joseph Haydn”, zu ehren des Komponisten, präsentiert. Die Orchideenwelt ist damit um eine Atraktion reicher, so die Website des ORF (auch Bildquelle).

Taufpate der Phalaenopsis “Joseph Haydn” Mehr über die Phalaenopsis "Joseph Haydn"...

Orchideen-Ausstellungen 2009

–> Zu den Orchideenausstellungen 2010

Eine Orchideen-Ausstellung sollte man, als bekennender Liebhaber dieser Blumen, schon mal besuchen ;). Hier findet Ihr eine Zusammenstellung der diesjährigen Orchideen-Ausstellungen die ich im Internet so finden konnte. Nachdem der Januar schon wieder rum ist – wirklich Wahsinn wie schnell die Zeit vergeht – beginnt diese Übersicht im Februar ;). Sollte ich wichtige Ausstellungen vergessen haben, zögert bitte nicht uns eine Email (termine [ at ] orchideen-blog.de) zu schreiben, wir tragen es natürlich gerne nach.

Tipp: Gerade die lokalen Gruppen bieten auf ihren Ausstellungen häufig die Möglichkeit die eigenen Orchideen von fachkundigem Personal umtopfen zu lassen. Dieser Service ist meist kostenlos, für das Substrat muss man aber in der Regel selber sorgen oder ein entsprechendes Entgelt bezahlen. Bitte versteht das nicht als Aufforderung Eure Orchideen immer umtopfen zu lassen ;). Wer das aber bisher selber noch nie gemacht hat, für den ist das die optimale Gelegenheit es sich einmal zeigen zu lassen. (mehr …)

You are currently browsing the archives for the Termine & Ausstellungen category.